Wie zuletzt in allen Ligen, wurden auch in der 3.Liga mögliche Szenarien diskutiert, die im Falle einer Saisonfortsetzung oder eines Saisonabbruchs durchgeführt werden sollen. Ein Szenario war unter anderem, dass es bei der Wiederaufnahme des 3.Liga Spielbetriebs, keine Absteiger geben sollte. Dieses Szenario ist nun aber nach Bild Informationen, vom Tisch.
Wie die BILD Zeitung berichtet, wird es bei einer Saisonfortsetzung die von vorne rein geplanten vier Abstiegsplätze in der 3.Liga geben. Der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) wolle es nämlich nicht zulassen, dass das „Produkt“ 3.Liga, durch Spiele ohne sportliche Relevanz, wenn der TV Partner Magenta Sport die restlichen 3.Liga Partien überträgt, schaden nimmt.
Diese Meldung sollte nun aber auch Clubs, wie z.B den MSV Duisburg (1.) beruhigen, die bereits gefürchtet haben, dass die „Kellerkinder“ der Liga, dann die Füße hochlegen werden und es so zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt, wenn es keine Abstiegsplätze mehr gibt.
Regionalliga Südwest Neulinge
Auch für unsere Liga, sollte die Meldung der BILD Zeitung stimmen und die 3.Liga fortgeführt werden, ist diese Entscheidung nicht unbedeutend. Für uns bedeutet das, dass wir mit der SG Sonnenhof Großaspach und dem 1.FC Kaiserslautern, ein bis zwei neue Teams aus Liga 3 zur neuen Saison begrüßen könnten.
Die SG Sonnenhof Großaspach, liegt nach 27.Spieltagen, mit 12 Punkten Rückstand auf „das rettende Ufer“, auf dem 19.Tabellenplatz der 3.Liga. Der 1.FC Kaiserslautern, befindet sich währenddessen auf dem 14.Tabellenplatz, 2 Punkte, vor dem 1.Abstiegsplatz.