RL OnlinePortale Südwest – Zusammenfassung 15.06.21-17.06.21

Werbung

Wir präsentieren Ihnen dich aktuellen News vom 15.06.2021 – 17.06.2021

NEWS 1: SV Elversberg – Vertragsverlängerung mit Fabian Baumgärtel

Auch Fabian Baumgärtel bleibt der SV Elversberg weiterhin erhalten. Der 31-jährige Außenverteidiger, der seit zwei Jahren das SVE-Trikot trägt, hat seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit bis Sommer 2022 verlängert.

Baumgärtel wechselte zur Saison 2019/2020 von Viktoria Köln zur SVE und brachte damals bereits eine Menge Erfahrung mit, unter anderem aus vereinsübergreifend 215 Drittliga-Spielen für die Stuttgarter Kickers und den Halleschen FC; für Greuther Fürth absolvierte der Abwehrspieler sogar eine Zweitliga-Partie. Nach seinem Wechsel nach Elversberg stand der 31-Jährige auf Anhieb in der Stammformation, in der Regionalliga Südwest verpasste er in seiner ersten Spielzeit 2019/2020 kein einziges Spiel und stand bis zum Saisonabbruch in allen Liga-Partien über die volle Zeit auf dem Platz. In der nun beendeten Saison musste der Linksverteidiger aufgrund von zwei kleineren Verletzungen ein paar Partien aussetzen, kam aber dennoch auf 34 Einsätze in der Regionalliga Südwest und im Pokal-Wettbewerb. Insgesamt hat Fabian Baumgärtel in den letzten zwei Spielzeiten 62 Pflichtspiele für die SV Elversberg bestritten.

„Fabian Baumgärtel hat sich in den vergangenen beiden Jahren bei uns als sehr konstanter Spieler ausgezeichnet, der auch in aufreibenden Situationen Ruhe bewahrt und ausstrahlt, was auch für den Rest der Mannschaft hilfreich sein kann“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Er ist auf der linken Abwehrseite einfach eine verlässliche Stütze für uns, deshalb freuen wir uns, dass er auch in der kommenden Saison in Elversberg spielen wird.“ Fabian Baumgärtel ergänzt: „Auch wenn wir insgesamt ein Jahr mit Höhen und Tiefen hinter uns haben, haben die letzten Liga-Spiele in der Saison gezeigt, was eigentlich in der Mannschaft steckt und wohin der Verein will. Es ist mein Ziel, daran anzuknüpfen und alles zu geben, um dann nächste Saison noch mehr zu erreichen.“

NEWS 2: Rot-Weiß Koblenz leiht Talent aus Darmstadt aus

„Henry Jon Crosthwaite ist ein Spieler mit sehr viel Potenzial. Er ist in der Box brandgefährlich, sehr willig, gibt Gas, ist in der Offensive sehr variabel einsetzbar. Er hat sehr gute Abschlüsse im Sechzehner.“ Mit diesen Worten beschrieb der ehemalige Darmstädter Trainer Dimitrios Grammozis einmal den 18-jährigen Stürmer, der bis Juni 2023 einen Vertrag am Böllenfalltor besitzt und auf den sich in der kommenden Regionalliga-Saison der FC Rot-Weiß Koblenz freuen kann. Der Verein leiht den Deutsch-Engländer von den „Lilien“ aus. „Er passt genau zu unserer Philosophie, jungen Spielern eine Plattform zu bieten, auf der sie sich weiterentwickeln können“, sagt Koblenz‘ Sportlicher Leiter Christian Noll. Crosthwaite stand in der abgelaufenen Saison viermal im Darmstädter Zweitliga-Aufgebot und kam im letzten Saisonheimspiel gegen den 1. FC Heidenheim zu seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz bei den Profis. „Wir sind überzeugt, dass der Schritt nach Koblenz aktuell der richtige für Henry ist und er dort weitere Erfahrung sammeln kann – insbesondere, da es das erste Jahr im Seniorenbereich für ihn ist. Wir wünschen Henry viel Erfolg für die Aufgabe in Koblenz und werden seine Saison aufmerksam verfolgen“, sagt Carsten Wehlmann, Sportlicher Leiter des SV 98.

NEWS 3: SSV Ulm 1846 Fußball baut Partnerschaft aus

Großartige Nachrichten für die Spatzen: Die Hermann Bantleon GmbH baut sein Engagement als langjähriger Produktpartner und Sponsor weiter aus und verlängert die Zusammenarbeit zudem um drei weitere Jahre.

Der Schmierstoffspezialist aus Ulm, mit eigenem Forum, setzt damit ein klares Zeichen, die Spatzen bei Ihrem weiteren Weg zu unterstützen. Das mittelständisches Unternehmen mit ca. 250 Beschäftigten berät und erstellt individuelle Konzepte vor Ort. Das Angebot deckt die gesamte Prozesskette der metallbearbeitenden Industrie ab: Von der Bearbeitung des Werkstücks über das Reinigen bis zum Verpacken. Im Bantleon Forum finden eine Vielzahl an Seminaren, Schulungen und Events statt. Auch auf diesem Sektor hat sich BANTLEON längst etabliert.

Das Unternehmen übernimmt traditionell soziale und gesellschaftliche Verantwortung in der Region.

Heribert Großmann, Geschäftsführer, Hermann Bantleon GmbH:
Die Partnerschaft mit dem SSV Ulm 1846 Fußball hat nicht nur Tradition, sondern ist uns eine echte Herzensangelegenheit. Unser erweitertes Engagement bei den Spatzen soll auch als Wertschätzung und Vertrauen für die dort geleitstete Arbeit verstanden werden.

Rainer Janz, Bereichsleiter Produkt- und Qualitätsmanagement, Hermann Bantleon GmbH:
Wir wollen unseren Teil für eine nachhaltige, erfolgreiche Entwicklung des Ulmer Fußballs, eingeschlossen der Nachwuchsförderung leisten. Von der daraus folgenden positiven, überregionalen Strahlkraft partizipiert letztlich die ganze Region.

Markus Thiele, Direktor, SSV Ulm 1846 Fussball:
„Die Entscheidung unseres langjährigen Partners, unsere Partnerschaft gleich um drei Jahre zu verlängern und zudem noch auszubauen, ehrt uns. Wir freuen uns sehr über das damit entgegengebrachte Vertrauen und danken zugleich für eine sehr enge Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Die Firma Bantleon ist ein sehr enger Partner unserer Spatzen, auf den wir immer zählen können und in unterschiedlichsten Belangen Unterstützung erfahren haben. Sei es bei der Realisierung des Livestreams in der letzten Saison oder bei der Umsetzung unserer virtuellen Sponsorenveranstaltung, die wir im Bantleon Forum durchführen konnten.
Für den weiteren Weg des Ulmer Fußballs braucht es auch die Unterstützung der Region. Es ist schön, dass uns damit wieder einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen können.“

Die Spatzen bedanken sich herzlich und freuen sich auf die drei weiteren gemeinsamen Jahre.

Der SSV Ulm 1846 Fussball hat den Vertrag mit Marcel Schmidts um zwei Jahre bis 2023 verlängert. Somit bleibt Schmidts, der noch längere Zeit durch seinen Kreuzbandriss ausfallen wird, den Spatzen treu.
Bereits seit 2017 ist der 26-jährige ein Ulmer und hat in dieser Zeit 117 Spiele für den SSV bestritten.

Markus Thiele: „Für uns war klar, dass wir mit Marcel weiterarbeiten möchten. Besonders in dieser schwierigen Verletzungszeit wird er von uns jede Unterstützung bekommen, die er braucht. Marcel ist absolut zuverlässig, hat einen tollen Charakter und ist schon einige Jahre beim SSV. Deshalb freuen wir uns sehr, dass er auch weiterhin Teil unserer Mannschaft sein wird.

Die ersten beiden Neuzugänge für die Saison 2021/22 stehen fest.
Mit Cedric Guarino und Bastian Allgeier haben die ersten beiden Neuzugänge beim SSV Ulm 1846 Fussball unterschrieben.
Der 22-jährige Guariono wechselt vom Ligakonkurrenten TSG Balingen, für die er in dieser Saison 36 Spiele bestritten hat, nach Ulm. Er wurde bei den Stuttgarter Kickers und beim VfB Stuttgart ausgebildet und spielt hauptsächlich auf der Position des Linksverteidigers.
Bei den Spatzen hat er einen Vertrag bis zum 30.06.2022 unterschrieben.

Bastian Allgeier kommt per Leihe für ein Jahr vom Karlsruher SC nach Ulm. Seit 2011 spielt der 19-jährige beim KSC, hat dort sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlaufen und stand in dieser Saison als U19-Spieler mehrmals im Aufgebot der Zweitligamannschaft.

Markus Thiele: „Mit Bastian Allgeier und Cedric Guarino bekommen wir zwei junge, dynamische Spieler dazu, die flexibel einsetzbar sind. Wir sehen in Ihnen großes Potenzial sich gemeinsam mit uns zu entwickeln. Wir werden ihnen die Möglichkeit geben, den nächsten Karriereschritt zu machen und sind der Überzeugung, dass sie unserer Mannschaft in der neuen Saison weiterhelfen können.“

NEWS 4: Beginn der Saisonvorbereitung beim VfR Aalen

Nach 3-wöchiger Sommerpause empfängt Cheftrainer Uwe Wolf die Mannschaft am Montag, den 05.07.2021 zurück zum Training, wo auch gleich ein Laktattest stattfinden wird.

Nun wurden für die Saisonvorbereitung 2021/2022 auch schon einige Testspiele vereinbart, unter anderem mit dem FV Dudenhofen und der Eintracht Trier im Rahmen eines Kurzaufenthaltes in der Pfalz.

Der voraussichtliche Termin für den ersten Spieltag der Saison 21/22 in der Regionalliga Südwest liegt zwischen dem 13.08.21 und dem 15.08.21.

Die genauen Termine sind folgend aufgeführt, kurzfristige Änderungen vorbehalten.

  • 07.2021: FV 08 Unterkochen – VfR Aalen

Ort: Brandweg 5, 73432 Aalen

Spielbeginn: 17 Uhr

  • 07.2021: FV Dudenhofen – VfR Aalen

Ort: Raiffeisenstraße 11, 67346 Speyer

Spielbeginn: 17 Uhr

  • 07.2021: Eintracht Trier – VfR Aalen

Ort: Raiffeisenstraße 11, 67346 Speyer

Spielbeginn: 17 Uhr

  • 07.2021: FC Nöttingen – VfR Aalen

Ort: Gleiwitzer Str. 28, 75196 Remchingen-Nöttingen

Spielbeginn: 19 Uhr

  • 04.2021: VfR Aalen – FC Memmingen

Ort: Austragungsort offen

Spielbeginn: 18 Uhr

  • 07.2021: Normannia Gmünd – VfR Aalen

Ort: Justinus-Kerner-Str. 16, 73535 Schw. Gmünd

                       Spielbeginn: 19 Uhr

  • 07.2021: 1. Runde WFV-Pokal?
  • 07.2021: TV Herlikofen – VfR Aalen

Ort: Burgholzstr. 33, 73527 Schwäbisch Gmünd

Spielbeginn: 19 Uhr

  • 07.2021: VfR Aalen – Gegner offen!
  • 08.2021: VfR Aalen – Gegner offen!
  • 08.2021 – 15.08.2021: 1. Spieltag RL SW

Tim Grupp teilte dem Präsidium, der Geschäftsführung des VfR Aalen und Cheftrainer Uwe Wolf in einem vertrauensvollen Gespräch mit, dass er seine berufliche Karriere in den Vordergrund stellen wolle und sich somit aus dem Profifußball aus Zeitgründen zurückzieht.

Da der Fußball seine Leidenschaft ist und er diese nicht komplett aufgeben will, kehrt Grupp zurück zur Normannia Gmünd in seine sportliche Heimat.

Der VfR Aalen bedankt sich bei Tim Grupp für seinen Einsatz und seine Leistungen im Trikot des VfR Aalen in den letzten zwei Jahren, in denen er als wichtiger Leistungsträger immer vorbildlich handelte und sowohl auf als auch neben dem Platz eine große Bereicherung für den Verein darstellte.

Präsidiumssprecher Michael Weißkopf zum Abgang von Tim Grupp: „Wir bedauern den Abgang von Tim sehr. Wir wollten ihm aber, obwohl er noch ein Jahr Vertrag hat, die einmalige berufliche Chance die sich ihm bietet nicht verbauen, da er sich in seiner Zeit beim VfR auch immer zu 100% in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt hat. Wir sind überzeugt, dass Tim mit seiner offenen Art und seinem guten Charakter in seiner weiteren beruflichen und sportlichen Laufbahn größten Erfolg haben wird und wünschen ihm dafür alles Gute!“

Geschäftsführer Giuseppe Lepore: „Tim war ein Stabilisator für unser Team, sowohl auf als auch neben dem Platz. Wir haben fest mit ihm geplant und hätten ihn sehr gerne noch beim VfR Aalen gehalten. Natürlich bringen wir aber auch schweren Herzens vollstes Verständnis auf für seine Entscheidung, die berufliche Karriere in den Vordergrund zu stellen. Auch ich wünsche Tim weiterhin alles Gute und würde mich freuen, ihn trotzdem bald wieder in der OSTALB-Arena begrüßen zu dürfen.“

Tim Grupp zu seinem Wechsel: „Ich blicke gerne auf meine Zeit in Aalen zurück und freue mich, ein Teil dieser tollen Mannschaft gewesen zu sein. Nun möchte ich in meinem Leben ein neues Kapitel aufschlagen. Leider sind ein Beruf in Vollzeit und Profifußball mit täglichem Training nicht zu vereinbaren, was mich zur Entscheidung gebracht hat, den VfR Aalen zu verlassen. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für die guten und verständnisvollen Gespräche und dass mir trotz laufenden Vertrags der neue Lebensweg ermöglicht wird. Ich sehe das als nicht selbstverständlich an und wünsche dem VfR Aalen in Zukunft nur das Beste!“

NEWS 5: FC Homburg trauert um Manfred Lenz

Kaum ein anderer Name steht so für den Homburger Fußball und die erfolgreichen Jahre der einst kleinsten Bundesligastadt: Manfred Lenz hat den FC 08 Homburg geprägt – als Spieler, als Funktionär und als Mensch. Gestern Abend ist Manfred Lenz nach langer schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben.

Mehr als 500-mal streifte Manfred „Manni“ Lenz von 1973 bis 1986 das Trikot des FC 08 Homburg über. In dreizehn Jahren traf er in 421 Punktspielen 122-mal ins gegnerische Tor. Keiner lief öfter für die Grün-Weißen auf, keiner erzielte mehr Tore. Dazu gesellen sich noch etliche Pokal- und sonstige Pflichtspiele sowie unzählige Vorbereitungs- und Freundschaftsspiele. Zu den größten Erfolgen gehören unter anderem die Deutsche Amateurmeisterschaft 1983 und der Aufstieg in die Bundesliga 1986.

Der gebürtige Pfälzer spielte sich in die Herzen der Fans und wurde ein ganz Großer des Homburger Fußballs. Er war ein Vorbild auf und neben dem Platz. Ein absoluter Führungsspieler, der immer dahin ging, wo es wehtat. Manni übernahm Verantwortung, gab alles für seinen Verein. Vom Sturm ins Mittelfeld und auf die Liberoposition, der elegante Techniker war sich für keine Position zu schade.

Nach seiner aktiven Karriere als Spieler sprang der ehemalige Mannschaftskapitän und Mittelfeldregisseur drei Mal innerhalb von fünf Jahren (1990-1995) als Trainer bei den abstiegsbedrohten Grün-Weißen ein. In der Saison 2000/01 bis August 2002 half Lenz seinem Verein in schwierigen Zeiten als sportlicher Leiter. Nach dem Rücktritt von Peter Rubeck übernahm er noch mal für eine Woche das Training, ehe Gerd Warken das Ruder übernahm.

Seit 2013 trat Manfred Lenz zunächst als Berater und später als Repräsentant des FC 08 Homburg auf. Krankheitsbedingt zog sich die Homburger Fußballlegende in den letzten Jahren von seinen Ämtern zurück, war jedoch wann immer es möglich war regelmäßiger Gast im Waldstadion. Er ließ es sich nicht nehmen, seinen FC 08 Homburg zu unterstützen. Sein Herz schlug bis zuletzt Grün-Weiß. Nach langer schwerer Krankheit ist Manfred Lenz am Mittwochabend im Alter von 73 Jahren verstorben.

Der FC 08 Homburg ist zutiefst erschüttert und sehr traurig über die Nachricht vom Tod seines ehemaligen Spielers, Funktionär und Freund Manfred Lenz. Dafür möchten wir seinen Angehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl und tiefe Anteilnahme aussprechen. Manfred Lenz war ein Vorbild für uns alle, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

NEWS 6: TSV Steinbach Haiger holt U21-Nationaltorwart

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger ist ein echter Transfercoup gelungen. Der Tabellenfünfte der gerade abgelaufenen Saison hat Eike Bansen als neuen Torhüter verpflichtet. Der 23-Jährige spielte seit Januar 2018 beim belgischen Erstligisten Zulte Waregem und stand zuletzt mehrfach im Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft. Im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen unterschrieb er einen Vertrag bis 30. Juni 2023.
„Mit Eike Bansen konnten wir zweifellos eines des größten Torwart-Talente in Deutschland für uns gewinnen. Er gehörte nicht umsonst noch im vergangenen Herbst regelmäßig zum Kader der U21-Nationalmannschaft von Stefan Kuntz. Nun wollte Eike nach drei Jahren in Belgien wieder zurück nach Deutschland, wo er mit mehr Spielzeit den nächsten Schritt in seiner Karriere am Haarwasen gehen möchte“, freut sich TSV-Geschäftsführer Matthias Georg über die Zusage des 1,95 Meter großen Schlussmanns, der aus Voßwinkel im Sauerland stammt.
Bansen ist bei Borussia Dortmund ausgebildet worden und gehörte zu den erfolgreichen Nachwuchsteams, die 2015 (B-Jugend), 2016 und 2017 (jeweils A-Jugend) Deutscher Meister wurden. Im Januar 2018 entschied sich der damals 19-Jährige für den Schritt zum belgischen Erstligisten Zulte Waregem, wo er insgesamt 19 Einsätze hatte. Bei der U19-EM 2017 in Georgien hütete Bansen das deutsche Tor, in der U20 kam er zu einem Einsatz, stand dazu mehrfach im Kader. Auch U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz nominierte ihn einige Male – zuletzt bei den beiden Lehrgängen im Herbst 2020.

„Ich freue mich extrem darauf, den TSV Steinbach Haiger dabei zu unterstützen, den nächsten Schritt zu machen. Ich habe mich bewusst für den TSV entschieden, da ich neben einem professionellen und ambitionierten Umfeld insbesondere auch die Möglichkeit gesucht habe, als Stammtorwart mein volles Leistungspotenzial zu entfalten. Mit dem TSV Steinbach Haiger habe ich einen Verein gefunden, der mich mit voller Überzeugung will und mir die Möglichkeit gibt, sportlich und menschlich mit dem Verein zu wachsen“, sagt Bansen.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein