Regionalliga-Quiz

22.06.2020, xpsx, Fussball Regionalliga Suedwest, Kickers Offenbach Trainingsauftakt v.l. Symbolfoto Baelle Fussbaelle Ball Fussball (DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VIDEO) Foto: Jan Huebner/Scheiber emspor
Werbung

Regionalliga-Quiz

1 / 15

1. Der erste Spieltag der Saison 2022/23 steht kurz bevor. Sollte die kommende Spielzeit ähnlich ablaufen wie ihr Vorgänger, dürfen wir uns auf ein spannendes Jahr freuen. Unvergessen ist das packende Aufstiegsfinale zwischen dem SSV Ulm 1846 Fußball und der SV 07 Elversberg, bei dem die Saarländer am Ende die Oberhand behielten und die Ulmer auf den zweiten Platz verwiesen.

Doch wer wurde Dritter?

2 / 15

2. Auch im Abstiegskampf ging es letzte Saison hoch her: Erst kurz vor knapp konnte sich der FSV Frankfurt ans rettende Ufer schleppen und somit die punktgleiche SG Sonnenhof Großaspach in die Oberliga Baden-Würtemberg schicken.

Es gab allerdings noch eine weitere Mannschaft mit 39 Punkten, die sich durch eine bessere Tordifferenz retten konnte - Welche?

3 / 15

3. Die vier Absteiger aus der Regionalliga werden ersetzt durch die Aufsteiger SV Eintracht Trier, Wormatia Worms, SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und den SGV Freiberg.

Wofür steht die Abkürzung "SGV"?

4 / 15

4. Blicken wir zurück auf die Saison 2020/21. Diese wurde eröffnet von RW Koblenz (damals noch unter dem Namen "TuS Rot-Weiss Koblenz") und dem SSV Ulm 1846 Fußball. In einer packenden Partie trennten sich beide Kontrahenten am Ende 0:0-Unentschieden.

Was war das Kuriose an diesem Spiel?

5 / 15

5. Wo wir grade bei den Aufsteigern sind: Mit Wormatia Worms und dem SV Eintracht Trier kommen zwei echte Traditionsmannschaften zurück in den Profifußball.

Wie viele Saisons spielten beide insgesamt in der 2. Bundesliga?

6 / 15

6. Mit Daniel Endres (FC Bayern Alzenau) und Kevin Lahn (FV Engers) haben sich die Plätze 2 und 3 auf der Liste der Regionalliga-Südwest-Rekordspieler in diesem Sommer aus der Liga verabschiedet. Erhalten geblieben ist uns jedoch der Mann, der die Rangliste mit 301 Partien anführt.

Wie lautet sein Name?

7 / 15

7. Nachdem wir den Spieler mit den meisten Einsätzen gefunden haben, wollen wir natürlich auch wissen, wer der Rekordtorschütze der Regionalliga Südwest ist.

8 / 15

8. Durch die 1:4-Niederlage des OFC in der ersten Runde des DFB-Pokals ist eine kleine Serie gerissen. Auch dank der Vielzahl an Verbandspokalen auf dem Gebiet der Regionalliga Südwest gab es schon seit einigen Jahren kein Sechzehntelfinale mehr ohne RLSW-Beteiligung.

Wann fand das letzte DFB-Pokal-Sechzehntelfinale ohne Team aus der Regionalliga Südwest statt?

9 / 15

9. Pünktlich zum Saisonbeginn wurden auch wieder die neuen Trikots der Regionalligisten vorgestellt. Ein hessischer Verein hat sich dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen und das Design eines Apfelweinglases adaptiert.

Über wen reden wir?

10 / 15

10. In ihre fünfte Regionalliga-Saison in Folge geht die TSG Balingen. Trainiert werden die Balinger seit 2020 von ...

11 / 15

11. Seit dem Abstieg des VfR Aalens in die Regionalliga kommt es wieder regelmäßig zum Derby gegen den SSV Ulm 1846 Fußball. Die letzten beiden Duelle konnte der SSV souverän für sich entscheiden - Doch wie ging das erste Aufeinandertreffen im Jahr 2019 aus?

12 / 15

12. Für die Stärke der Regionalliga Südwest spricht, dass seit 2020 kein Südwest-Verein mehr aus der 3.Liga abgestiegen ist.

Wie viele Südwest-Vereine sind seit Gründung der Regionalliga Südwest aus der 3.Liga abgestiegen?

13 / 15

13. Für das Kaiserstuhlstadion, die Heimstätte des Bahlinger SC, sind 4000 Zuschauer zugelassen. Damit ist es nominell die kleinste Spielstätte der Liga, trotzdem aber sehr sehenswert.

Welcher Verein hat nominell das größte Stadion der Liga?

14 / 15

14. Apropos Stadion:

In wessen Heimspielstätte befinden wir uns hier?

15 / 15

15. Die letzte Frage lautet:

Wer schoss das 1.000. Tor in Regionalliga Südwest?

Prozentzahl richtiger Antworten:

The average score is 45%

0%

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein