Der FC 08 Homburg sorgte in der ersten Runde des DFB-Pokals für eine echte
Pokalsensation. Die Saarländer gewannen mit 3:0 gegen den Bundesligaaufsteiger SVDarmstadt 98. Führungsspieler Markus Mendler (10.), Michael Heilig (49.) und Phil Harres (81.) sorgten für das Einziehen in die nächste Runde.
Allmählich holt die euphorisierten Homburger der Ligaalltag ein. „Es ist natürlich schwer, nach so einem Highlight den Fokus kurz danach wieder auf die Liga zu legen. Aber es ist nunmal der Job eines Fußballers, nach überragenden, aber auch nach schlechten Spielen wieder in die Spur zu kommen“, so Cheftrainer Danny Schwarz. Nach dem Unentschieden zum Auftakt in Aalen gastiert nun die Bundesligareserve der TSG Hoffenheim im Saarland.
Das letzte Aufeinandertreffen verlor der FCH mit 1:2. Der letzte Heimsieg gegen die TSG war im August 2013. Im anstehenden Heimspiel wird Markus Mendler der Mannschaft von Trainer Danny Schwarz aufgrund einer Rotsperre fehlen. Kann der FC 08 Homburg an seine Leistung aus dem DFB-Pokal anknüpfen?
Mit einer anderen Ausgangslage fährt die TSG Hoffenheim II ins Saarland. Die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner konnte bisher vier Zähler aus zwei Spielen mitnehmen. Dem Unentschieden zum Auftakt in Walldorf folgte ein 3:1-Heimsieg gegen den SGV Freiberg. Der 0:1-Rückstand wurde durch Doppeltorschütze Andu Yobel Kelati (22./46.) und Melayro Bogarde (53.) egalisiert. Die Mannschaft reist mit viel Respekt ins Saarland. „Wir fahren jetzt als krasser Außenseiter dahin und dürften so viele Chancen haben wie ein Schneeball in der Wüste“, so Cheftrainer Vincent Wagner. Gewinnt „Hoffe Zwo“ erneut oder setzt es die erste Saisonniederlage?