TSG Hoffenheim II: Aktuelles aus der Akademie

Werbung

Nach der Saison ist vor der Saison! Bei der Jugendakademie der TSG 1899 Hoffenheim ist einiges in Planung und am Start.

So ist Jens Rasiejewski der neue Leiter der Akademie des Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim. Der ehemalige Profi stand bereits von 2011 bis 2015 als U17-Trainer im Kraichgau unter Vertrag und hat sich in dieser Zeit den Ruf eines akribischen und innovativ arbeitenden Fußball-Experten erworben. Der 46-Jährige kehrt zur Saison 2021/22 nun als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums zurück und soll neben der Entwicklung von Spielern und Trainern auch die Optimierung der Strukturen vorantreiben.

Kai Herdling bleibt auch zukünftig Cheftrainer der U23. Der 36-jährige Ex-Profi der TSG hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Seit Oktober 2020 ist Herdling für „Hoffe zwo“ verantwortlich. Die kürzlich beendete Spielzeit hat er mit seinem Team auf Platz 16 abgeschlossen. Eine Saison mit Höhen und Tiefen, wie der gebürtige Heidelberger im Gespräch mit tsg-hoffenheim.de feststellt.

Die Vorbereitung auf die neue Saison hat für die Teams unterhalb der U17 bereits begonnen und somit stehen auch schon die ersten Testspiele an. Zu diesen wird auf den Sportanlagen der TSG-Akademie angesichts der Corona-Pandemie vorerst nur Familienangehörigen und Mitarbeitern der beiden teilnehmenden Mannschaften Zutritt gewährt.

In insgesamt fünf Veranstaltungen hat das Referententeam der TSG-Trainerschule durch die Inhalte des Buchs „Kinderfußball – Trainieren wie die TSG Hoffenheim“ geführt. Nachdem es in den ersten drei Fortbildungen um übergeordnete Themen wie Minifußball und die Grundlagen der Spielfähigkeit ging, brachten die Referenten Arne Stratmann, Manuel Sanchez und Maximilian Roth den über 100 Teilnehmern nun bei den beiden abschließenden Veranstaltungen die Spielfähigkeit im Detail näher.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein