Aufatmen beim FC Gießen: Die Hessen gewannen am gestrigen Samstag gegen den Tabellenschlusslicht TSV Schott Mainz mit 3:0.
Der FC Gießen konnte, wie die Gießener Allgemeine berichtet, nach einer starken zweiten Halbzeit einen verdienten Heimsieg gegen die Gäste aus Mainz einfahren. Nach dem Heimerfolg stehen die Mittelhessen nun auf einem potentiellen Abstiegsplatz.
Nach der intensiven Corona-Situation beim FCG konnte man mit Michael Fink, Ben-Luca Fisher, Kevin Kling und Aykut Öztürk zwar wieder wichtige Akteure auf dem Platz begrüßen, dennoch fielen weiterhin die Spieler Nejmeddin Daghfous (Darmentzündung), Donny Bogicevic (Leistenzerrung) und Giuseppe Burgio, Frederic Löhe, Niclas Mohr und Leonidas Tiliudis aus.
Bereits in der ersten Hälfte zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Daniyel Cimen, dass man unbedingt, im letzten Heimspiel des Jahres 2021, drei Punkte mitnehmen wollte. Es wurde zwar immer wieder im Mainzer Strafraum gefährlich, doch das Runde wollte noch nicht ins Eckige. Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte der Tabellenletzte Schott Mainz weiterhin Siegeswille und konnte in den ersten 15 Minuten dominieren. Doch die Mittelhessen kamen am Ende wieder zurück und konnten in der 71. Spielminute die 1:0-Führung, durch Gianluca Lo Scrudato, erzielen. 11 Minuten später, also in der 82. Minute, traf der eingewechselte Aykut Öztürk zum 2:0 und auch wenig später in der 90. Minute, durch einen Elfmeter, zum 3:0-Endstand.
Cheftrainer Cimen sagte nach Abpfiff des Spiels zur Gießener Allgemeine: „Wir haben sehr, sehr gut angefangen, hatten viel Spielkontrolle und haben es auch nach vorne wirklich gut vorgetragen und haben in der ersten halben Stunde nur verpasst, das 1:0 zu machen. In der zweiten Halbzeit wollten wir genau so weiterspielen, wollten etwas geduldiger sein. Aber Mainz hat das in den ersten zehn, fünfzehn Minuten clever gemacht. In dieser Phase hatten wir Glück, nicht das 0:1 zu bekommen. Mit dem 1:0 hatten wir dann aber wieder die Spielkontrolle. Mich freut es, dass wir danach auch noch das 2:0 und das 3:0 nachgelegt haben“
Am kommenden Mittwoch gastiert der FC Gießen beim Hessenligisten 1. FC 06 Erlensee in der dritten Runde des Bitburger Hessenpokals. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Der TSV Schott Mainz muss am gleichen Tag Zuhause im Nachholspiel gegen den VfR Aalen antreten. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.