SSV Ulm 1846 Fußball ist Nachwuchsleistungszentrum

16.10.2020, xemx, Fussball Regionalliga Suedwest, SSV Ulm 1846 - Offenbacher Kickers emspor, v.l. Schlussjubel, Mannschaft, Spieler, feiern ihren Sieg (DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VIDEO)
Werbung
Die intensive Arbeit hat sich gelohnt: Der SSV Ulm 1846 Fußball ist seit 01.01.2022 das 57. offizielle Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Deutschen Fußball-Bundes. Gleichzeitig haben die Spatzen mit dem IT-Dienstleister DATAGROUP einen neuen Partner für das Nachwuchsleistungszentrum gefunden.

Bereits vor vielen Jahren wurde der Prozess angestoßen und seit 2,5 Jahren mit Nachdruck vorangetrieben. Mit dem Bau des Funktionsgebäudes am Vereinsgelände wurden die infrastrukturellen Voraussetzungen, die zum ausführlichen Maßnahmenkatalog des DFB gehören, geschaffen. Die Verpflichtung von Dieter Märkle als Leiter Nachwuchs, mit dem klaren Auftrag den Status für den Verein zu erlangen, war der nächste wichtige Schritt auf dem langen Weg.

Die Anforderungen an die Vereine sind hoch. So erwartet der DFB eine Gesamtstrategie des Vereins im Nachwuchsbereich, sowie Konzepte in diversen Teilbereichen wie z.B. Sport, Medizin, Athletik, Pädagogik und Psychologie.
Inzwischen arbeiten im Nachwuchsbereich der Spatzen vier hauptamtliche Mitarbeiter in den Bereichen Leitung, Organisation, sportliche Betreuung und Pädagogik. Außerdem wurde ein Psychologe angestellt. Insgesamt umfasst die Nachwuchsabteilung 45 Personen, die sich um die rund 170 Spieler kümmern.

Kooperationen betreibt der SSV u.a. mit dem Anna-Essinger Gymnasium, der Anna-Essinger Realschule und der Uniklinik Ulm im Bereich Wissenschaftliche Begleitung und Leistungsdiagnostik, sowie in der medizinischen Versorgung die Praxis Dr. Buck und die Praxis Gelenkpunkt
Im sportlichen Bereich besteht seit einem Jahr die intensiv gelebte Kooperation mit dem FC Bayern München.

Am 19. und 20. November 2021 waren Vertreter von DFB und DFL beim SSV Ulm 1846 Fußball zu Gast und haben die gesamte Arbeit und die Infrastruktur auf Herz und Nieren geprüft, viele Interviews mit Mitarbeitern aus den einzelnen Teilbereichen geführt, Trainingseinheiten gesehen und das Spiel der U19 gegen Greuther Fürth besucht.
Im Anschluss wurde eine Empfehlung an den DFB-Jugendausschuss gegeben, welcher der Empfehlung gefolgt ist und den Status zum 01. Januar 2022 vergeben hat.

Nach 2,5 Jahren intensiver Arbeit und weitreichenden Investitionen hat der SSV nun den Status erhalten und darf sich Nachwuchsleistungszentrum nennen.
Dies alles wurde trotz Pandemie und einigen Monaten Kurzarbeit geschafft.

Dieter Märkle, Leiter Nachwuchsleistungszentrum: „Wir alle sind sehr glücklich und können sehr stolz darauf sein, nach der intensiven und harten Arbeit den Status nun erhalten zu haben. Alle Mitarbeiter haben hervorragende Arbeit geleistet, um diesen Meilenstein für den Verein zu erreichen.
Wir werden uns jedoch nicht ausruhen, sondern weiterhin unser Bestes geben, um Spieler bestmöglich auszubilden und diese im Kader der ersten Mannschaft zu sehen – das ist das oberste Ziel!

An der täglichen Arbeit wird sich nichts ändern, da die Mitarbeiter schon seit langer Zeit auf dem Niveau eines NLZ arbeiten.
Nun ist es dem SSV Ulm 1846 Fußball möglich, Spieler mit Förderverträgen auszustatten und sie an den Verein zu binden. Dadurch soll verhindert werden, dass jedes Jahr die besten Spieler den Verein verlassen, ohne dass eine Ausbildungsentschädigung fließt. Außerdem erhält der SSV nun u.a. Zuschüsse vom DFB für den Betrieb seines Leistungszentrums und nimmt am Qualitätsmanagement des Verbands teil. Darüber hinaus ergeben sich noch diverse weitere Möglichkeiten.

Für alle Lizenzvereine der 1. und 2. Bundesliga ist ein Nachwuchsleistungszentrum  verpflichtend für die Lizensierung. Vereine ab der 3. Liga können freiwillig ein NLZ betreiben. Dazu gehört nun auch der SSV Ulm 1846 Fußball und ist der zehnte Regionalligist in Deutschland, der den Status erhält.

Ein weiterer wichtiger Erfolg ist die neue Partnerschaft mit der DATAGROUP.
Das Unternehmen mit rund 3.500 Mitarbeitern ist ab sofort und für drei Jahre Naming-Right-Partner des Nachwuchsleistungszentrums. Wie die Talentschmiede der Spatzen in Zukunft genau heißen wird, steht noch nicht fest.

Anton Gugelfuss, Vorstand Sport des SSV Ulm 1846 Fußball: „Ich bin sehr dankbar, dass wir nun den Status als NLZ führen dürfen und möchte mich bei allen, die daran mitgewirkt haben, bedanken. Wir freuen uns sehr, dass wir mit DATAGROUP einen langfristigen Partner gefunden haben, der sich für den SSV und die Region engagiert. Die Gespräche mit DATAGROUP waren von Beginn an sehr vertrauensvoll und angenehm.

DATAGROUP ist ein deutschlandweit tätiges IT-Unternehmen, das auch einen Standort in Ulm hat. Der Dienstleister wurde 1983 gegründet und betreut Unternehmen und Behörden in ganz Deutschland mit einem Fullservice Portfolio rund um die IT. Seit 2006 ist DATAGROUP börsennotiert und gehört zu den führenden IT-Service-Unternehmen Deutschlands.

Andreas Baresel, Vorstand der DATAGROUP SE: „Als wir von den Plänen des Vereins erfahren haben und Anton Gugelfuss auf uns zugekommen ist, waren wir schnell überzeugt, dass dies ein wichtiges Projekt ist, das wir sehr gerne unterstützen. DATAGROUP ist selbst sehr engagiert in der Nachwuchsförderung und investiert seit Jahren sehr viel in Ausbildung und Nachwuchs. Wir sehen uns als Partner der Regionen, in denen wir tätig sind und bringen uns somit auch in Ulm sehr gern ein. Regionales Engagement gehört zu unserer Strategie und ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Deshalb ist es für uns eine Herzensangelegenheit, den SSV Ulm zu unterstützen.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein