TSG Balingen lädt den TSV Steinbach Haiger zum Jahresauftakt

Foto: © Moschkon - TSG Balingen
Werbung

Zum Auftakt in das Regionalliga-Südwest-Jahr 2024 empfängt die TSG Balingen am Samstag den TSV Steinbach Haiger. Der Anstoß in der BIZERBA-Arena erfolgt um 14 Uhr.

Es ist das Duell zweier ansonsten ungleicher Teams, die diese Saison doch gleichsam in der Krise stecken: TSG Balingen gegen den TSV Steinbach Haiger. Beide Mannschaften blieben im bisherigen Saisonverlauf deutlich hinter ihren Erwartungen und Möglichkeiten zurück.

Die TSG Balingen ist nach einem Höhenflug mit zwei besonders erfolgreichen Spielzeiten, in denen die Schwaben phasenweise gar um den Aufstieg mitspielten, tief im Abgrund des Abstiegskampfs gelandet. Sollten der Mannheimer Waldhof und die Freiburger Reserve den Gang in die Regionalliga antreten müssen, so beträgt der Balinger Rückstand auf den rettenden 13. Rang ganze 13 Punkte. Bei der bisherigen Ausbeute von lediglich 14 Zählern ein nahezu unerreichbares Ziel für die Mannen von Trainer Murat Isik. Auch die Vorbereitung gab wenig Anlass zum Optimismus: Bis auf wenige Ausnahmen, hagelte es Tiefschlag um Tiefschlag in den Testspielen und Blitzturnieren. Einzig das fünftägige Trainingslager an der spanischen Küste ließ auf eine Trendwende kurz vor knapp hoffen. Hier konnte man den lokalen Viertligisten FC Santa Pola souverän mit 5:0 in die Tasche stecken. Die folgende 0:3-Klatsche gegen 1.CfR Pforzheim aus der Oberliga Baden-Württemberg dürfte der aufkeimenden Euphorie allerdings einen neuen Dämpfer verfasst haben.

Deutlich entspannter, aber nicht unbedingt zufriedener dürfte dagegen die Stimmung beim TSV Steinbach Haiger sein. Die Hessen, die 2022/23 den Aufstieg um lediglich einen Punkt verpassten, und auch dank der Leistungen der Vorjahre, vor der Saison zu den Favoriten der Regionalliga Südwest erkoren wurden, dümpeln aktuell mehr schlecht als recht im Tabellenmittelfeld umher. Zwar ist ein Abstieg durchaus im Bereich des Möglichen (mindestens 4 Punkte Vorsprung), aber doch eher unwahrscheinlich. Der Aufstieg auf der anderen Seite wirkt angesichts eines 13-Punkte-Rückstands auf Spitzenreiter SV Stuttgarter Kickers nicht gerade erreichbarer. Obgleich sie keine vollständige Katastrophe, wie bei der TSG Balingen war, schraubte auch die Vorbereitung die Aussichten auf einen Neujahresansturm des TSV nicht großartig nach oben. So konnte gegen Eintracht Trier ein 7:0-Achtungserfolg gefeiert werden, gegen Fortuna Köln (0:1) und den FSV Mainz 05 II (0:0) blieb man wieder ohne Sieg.

 

Die Statistik spricht am Samstag deutlich gegen die TSG Balingen. Von zehn Aufeinandertreffen konnten die Hausherren bislang kein einziges für sich entscheiden. Immerhin vier Unentschieden konnten erzwungen werden. So auch im Hinspiel (2:2).

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein