Außerordentlicher DFB-Bundestag: Saarbrücken fast aufgestiegen

Werbung

Am heutigen Montagmittag wurden beim Außerordentlichen DFB-Bundestag, die Reglungen zum Aufstieg in die 3.Liga angepasst. Das höchste Gremium des DFB legte dabei fest, dass bei einem vorzeitigen Saisonabbruch in der Regionalliga Südwest, der zuständige Regionalverband beziehungsweise Rechtsträger der Liga, über die sportliche Qualifikation zum Aufstieg in die 3. Liga entscheiden muss.

Bildquelle: DFB Livestream

Sollte bis zum Ablauf der Meldefrist, von der Regionalliga Südwest GbR kein Club gemeldet werden, würde das Aufstiegsrecht ersatzlos verfallen.

Saarbrücken überall vorne

Die Wahrscheinlichkeit dass bei einem Saisonabbruch der gemeldete Aufsteiger 1.FC Saarbrücken heißt, ist relativ hoch. Der Südwest-Tabellenführer und DFB Pokal Halbfinalist, führt nicht nur die aktuelle Tabelle der Regionalliga Südwest, sondern auch die Tabelle zum Ende der Hinrunde, an. Auch im Falle dessen, dass die Regionalliga Südwest GbR die Quotientenreglung zur Aufstiegskandidatermittlung verwenden würde, würde der FCS aufsteigen.

Liga noch nicht offizell abgebrochen – Entscheidung steht aus

Noch ist die Regionalliga Südwest, im Gegensatz zu z.B der Regionalliga Nord, die vor wenigen Tagen komplett abgebrochen wurde, noch nicht offizell beendet. Im Zuge dessen, kann sich der 1.FC Saarbrücken, anders als Nord-Tabellenführer Lübeck, aktuell noch nicht als 3.Ligist, der Saison 2020/2021 betiteln.

Das ganze dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein. Bereits vor 2 Wochen, holte sich die Regionalliga Südwest GbR, ein Meinungsbild der Clubs ein. In diesem waren alle für ein Modell, dass den Tabellenführer aufsteigen lässt und niemand absteigen lässt (wir berichteten).

Kein Fortschritt zur Abstiegsreglung

Über die Abstiegsreglung, konnten wir nichts neues erfahren. Ob es bei einem Saisonabbruch Absteiger geben wird, ist bisher ungewiss.

Finale Entscheidung liegt vor uns

Die finale Entscheidung darüber, wie es mit der Regionalliga Südwest, aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie weitergehen wird, liegt vor uns. Spätigstens im Juni, bei der Gesellschaftervertretung der Regionalliga Südwest GbR, dürfte eine Entscheidung fallen.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein